Das war 2012 – Kabarett und Konzerte

Januar 2012 – Willy Astor (München, Philharmonie) Als Musiker finde ich Willy Astor richtig klasse und das war das vierte Mal, dass ich ihn mit seinem Sound of Island Projekt gesehen habe. Das Konzert war gut und ich werde auch bei der nächsten neuen CD und Tour wieder dabei sein. Februar 2012…

Musik und Arbeit

Ok, ich gebe es zu: Ich halte mich nicht an die Tipps, die ich meinen Schülern gebe. Ich höre während der Arbeit Musik. Manchmal brauche ich das geradezu. Vor allem, wenn Korrekturen anstehen. (Richtig schlimm wird die Korrigiererei erst, wenn Stille herrscht!) In den letzten 10 Tagen habe ich über…

Neues für die Ohren pt. 13

Auch in diesem Jahr habe ich meinen CD Schrank erweitert. Neu dazu gekommen sind: Elliot Smith, From a basement to the hill Wolf People, Steeple Tori Amos, A night hunter Mara & David, Sixteen Secrets Solid Ground, Running up to paradise Paolo Conte, The best of Esbjörn Svensson Trio, Live in Hamburg Jardin de la Croix, Ocean Cosmonauts Jardin…

Neues für die Ohren pt. 12

Nach langer Zeit wieder einmal neue CDs: Black Country Communion: Black Country Communion. Erste Platte der Gruppe und schon mal wieder ein Projekt von Musikern unterschiedlicher Gruppen. Der Bassist Glen Hughes (Black Sabbath, Deep Purple), der Bluesgitarrist Joe Bonamassa, der Schlagzeuger Jason Bonham (ja, der Sohn von Led Zeppelinlegende John Bonham)…

Tribute to Mike Portnoy

Gefunden und heruntergeladen. Auf dieser Seite kann man sich einen Sampler (drei CDs) herunterladen, der sich „Tribute to Mike Portnoy“ nennt. Alle Stücke sind Progressive-Metal, auf einigen spielt auch der Meister selbst mit. Ich durfte ihn letztes Jahr bei Transatlantic in Stuttgart bewundern und muss sagen: ich bin echt beeindruckt….

Neues für die Ohren pt. 11

Letzte Woche war ich in London und hatte die große Hoffnung, meine CD-Wunschliste ein wenig zu verkleinern. Leider ist der Virgin-Mega-Store nicht mehr geöffnet, so dass ich bei HMV aufgeschlagen bin. Die bieten zwar auch eine große Auswahl (und wirklich zuvorkommende Bedienung!), sind aber leider nicht so sortiert, wie ich…

Petition Gema Gebührenänderung

Auf den Seiten des Colossaal (Aschaffenburg) wird für eine Petition an den Bundestag geworben. Es geht um die GEMA und darum, dass eine Gebührenänderung die Gebührensätze für Live-Musik um bis zu 600% erhöht. Musikliebhaber haben sich daher an den Bundestag gewandt und folgende Petition auf den Weg gebracht: „Der Deutsche Bundestag…

Neues für die Ohren pt. 10

Ich war wieder einmal so frei und habe meine CD Sammlung ein wenig erweitert. Neu im Regal sind: Focus, Movin Waves. Das zweite Album der Niederländer aus dem Jahre 1972. Wer sich mit der Band beschäftigen will, sollte hier ansetzen. Progrock vom Feinsten! Tangerine Dream, Force Majeure. Elektronische Musik aus 1979. Mein…

SAGA in Schweinfurt

Die gute Nachricht vorweg: Für das SAGA-Konzert musste ich nicht nach Aschaffenburg in meinen Lieblingsclub (Colossaal) fahren. SAGA kam nach Schweinfurt und ersparte mir damit mindestens zwei Stunden Autobahn. Das war auch gut so, sonst hätte ich mich noch mehr geärgert. Dass SAGA nicht mehr klingt wie SAGA war mir eigentlich…

Seltsame Preisgestaltung

Kurz vor Weihnachten hatte ich einen Termin mit Willy, Willy Astor. Allerdings nicht als Komiker (da finde ich ihn nur begrenzt witzig) sondern als Gitarrist. Das Konzert war wirklich schön und am Klavier und an vielen anderen Instrumenten war Martin Kälberer zu bewundern. In der Pause gab es dann den…

CD für 115.- Euro und neues für die Ohren pt. 9

Kurz vor Weihnachten hatte ich einen Termin mit Willy, Willy Astor. Allerdings nicht als Komiker (da finde ich ihn nur begrenzt witzig) sondern als Gitarrist. Das Konzert war wirklich schön und am Klavier und an vielen anderen Instrumenten war Martin Kälberer zu bewundern. In der Pause gab es dann den…

Neues für die Ohren pt. 8

Es war Weihnachten! Mein CD-Regal ist wieder ein Stück breiter geworden und hat sich folgendes einverleibt: Forgas Band Phenomena: Soleil 12 (Jazzrock) Yes: Fragile (fast schon peinlich, dass dieses Album in meiner Sammlung bisher fehlte) Jimi Hendrix: Electric Ladyland (siehe oben) Birds of Avalon: Bazaar Bazaar (Jazzrock) Sweet Smoke: Just a Poke Sweet Smoke: Darkness to…

Hagen Rether war doch noch nicht das Ende…

… meines diesjährigen Kulturprogramms, denn ein Blick auf das Programm der Kulturwerkstatt zeigt mir, dass morgen Nessi Tausendschön in Bad Neustadt gastiert. Karten habe ich gerade telephonisch reserviert und auch gleich noch zwei Karten für „Zärtlichkeit mit Freunden“ geordert. Auch das nächste Jahr ist schon geplant: für „6auf Kraut“ (das werde…

Ein Stück Musikgeschichte

Nach dem Korrekturmarathon habe ich mir eine Belohnung verdient. OK, ich stecke noch mittendrin, die Belohnung ist aber schon angekommen: Simon & Garfunkel, The Concert in Central Park. Bisher kannte ich das Konzert ja nur von der Platte. Auf der DVD ist ein Stück mehr drauf (The great Johnny Ace),…

Ein Stück Musikgeschichte: Concert in Central Park

Nach dem Korrekturmarathon habe ich mir eine Belohnung verdient. OK, ich stecke noch mittendrin, die Belohnung ist aber schon angekommen: Simon & Garfunkel, The Concert in Central Park. Bisher kannte ich das Konzert ja nur von der Platte. Auf der DVD ist ein Stück mehr drauf (The great Johnny Ace),…

CD Wunschliste

Meine Amazon Wunschliste, die mir im wesentlichen als Sammlung dient, wird ein wenig unübersichtlich. Das liegt v.a. daran, dass nicht mehr erhältliche CDs als "Dieser Titel ist nicht mehr verfügbar" gekennzeichnet werden. Welche CDs das mal waren, ist leider nicht mehr ersichtlich. Daher nun ein "Backup": …

Neues für die Ohren pt. 7

Heute morgen kam der Nachbar vorbei und brachte mir meine CD-Lieferung, weil ich halt wieder mal nicht da war. Folgendes habe ich mir genehmigt: The Black Noodle Project: And Life Goes On… Magma: Mekanik Destruktiw Kommandöh Beardfish: Fran en plats du ej kan se Puppet Show: The Tale Of Woe Glass Hammer: The Inconsolable…

November CDs

Heute morgen kam der Nachbar vorbei und brachte mir meine CD-Lieferung, weil ich halt wieder mal nicht da war. Folgendes habe ich mir genehmigt: The Black Noodle Project: And Life Goes On… Magma: Mekanik Destruktiw Kommandöh Beardfish: Fran en plats du ej kan se Puppet Show: The Tale Of Woe Glass Hammer: The Inconsolable…

Neue CDs im September

Ausnahmsweise muss ich mich nicht selbst belohnen, sondern kann mich beschenken lassen. Meine Gäste brachten folgendes mit: „The Sound of Islands Vol. IV“ von Willy Astor: Als Wortverdreher finde ich ihn nur mäßig witzig, als Gittarist ist er aber einfach klasse. Dank meiner Frau durfte ich ihn auch schon live in…

Neuer Stoff für die Ohren pt. 6

Ausnahmsweise muss ich mich nicht selbst belohnen, sondern kann mich beschenken lassen. Meine Gäste brachten folgendes mit: „The Sound of Islands Vol. IV“ von Willy Astor: Als Wortverdreher finde ich ihn nur mäßig witzig, als Gittarist ist er aber einfach klasse. Dank meiner Frau durfte ich ihn auch schon live in…

Neue CDs

Prüfungen korrigiert, Selbstbelohnung abgeholt. Mein Lieferant war mal wieder so frei: Beardfish, Sleeping in Traffic: Nach dem Album „The sane day“ bin ich sehr gespannt auf die Bartfische. Was ich so bisher bei Auralmoon gehört habe, stimmt mich freudig! Pure Reason Revolution: The Dark Third: Hatte ich mal im Radio gehört und machte…

Neues für die Ohren pt. 5

Prüfungen korrigiert, Selbstbelohnung abgeholt. Mein Lieferant war mal wieder so frei: Beardfish, Sleeping in Traffic: Nach dem Album „The sane day“ bin ich sehr gespannt auf die Bartfische. Was ich so bisher bei Auralmoon gehört habe, stimmt mich freudig! Pure Reason Revolution: The Dark Third: Hatte ich mal im Radio gehört und machte…

Neuzügänge

Mein „Dealer“ hat wieder geliefert: „Milliontown“ von Frost: Nach all den Diskussionen um die „Supergroup“ (Jem Godfrey, John Mitchell – Kino, Andy Edwards – IQ, John Jowitt – IQ) verschaffe ich mir nun selbst einen Überblick. „Flowermouth“ von No-Man: Steve Wilson von Porcupine Tree im Duo mit…

Neues für die Ohren pt. 4

Mein „Dealer“ hat wieder geliefert: „Milliontown“ von Frost: Nach all den Diskussionen um die „Supergroup“ (Jem Godfrey, John Mitchell – Kino, Andy Edwards – IQ, John Jowitt – IQ) verschaffe ich mir nun selbst einen Überblick. „Flowermouth“ von No-Man: Steve Wilson von Porcupine Tree im Duo mit Tim Browness. Zur Unterstützung holten…

“Für zum Auschneiden”

Blöder Titel, oder? Im korrekten Dialekt heißt die Platte „für usszeschnigge“ und ist von BAP. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das meine dritte Platte war oder nicht, dafür kommen auch einige andere Scheiben in Frage. Aber wichtig war sie für mich. Mein Wunsch nach einer Gitarre ging nämlich…

“Für zum Auschneiden” – oder wie BAP in meinen Plattenschrank findet

Blöder Titel, oder? Im korrekten Dialekt heißt die Platte „für usszeschnigge“ und ist von BAP. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das meine dritte Platte war oder nicht, dafür kommen auch einige andere Scheiben in Frage. Aber wichtig war sie für mich. Mein Wunsch nach einer Gitarre ging nämlich…

Neuerwerbungen und Playlist April 07

Ich war letzte Woche in Dresden und hatte eigentlich große Hoffnungen, ein paar meiner lange gesuchten CDs zu erwerben. Leider sind es nur zwei geworden: „Jazzmatazz Vol II“ von Guru und „For you und the old women“ von Mirthrandir. Aber einen echt witzigen Laden habe ich entdeckt: Zentrahlohrgan. Die Website…

Neuer Stoff für die Ohren pt. 3 und Playlist April 07

Ich war letzte Woche in Dresden und hatte eigentlich große Hoffnungen, ein paar meiner lange gesuchten CDs zu erwerben. Leider sind es nur zwei geworden: „Jazzmatazz Vol II“ von Guru und „For you und the old women“ von Mirthrandir. Aber einen echt witzigen Laden habe ich entdeckt: Zentrahlohrgan. Die Website…

Wie alles begann – die zweite

…ich traue mich ja fast nicht, aber meine zweite Platte war „Berlin – A Concert For The People“ von Barclay James Harvest. Die Geschichte dahinter ist recht schnell erzählt: Lagerfeuer – Typ mit Gitarre – „Hymn“ – irre Stimmung – von wem ist dieser Song? Rein in den Plattenladen und:…

Wie alles begann – die zweite: Barclay James Harvest

…ich traue mich ja fast nicht, aber meine zweite Platte war „Berlin – A Concert For The People“ von Barclay James Harvest. Die Geschichte dahinter ist recht schnell erzählt: Lagerfeuer – Typ mit Gitarre – „Hymn“ – irre Stimmung – von wem ist dieser Song? Rein in den Plattenladen und:…

Der CD-Regal-Befüller oder: wie alles begann (Toto IV)

Mein größtes Hobby dürfte Musik sein. In letzter Zeit habe ich mir eigentlich recht wenig zugelegt, dennoch quillt mein CD Regal über. Es wird Zeit, einmal ein wenig Ordnung in das Chaos zu bringen, nicht nur im Regal, sondern auch „im Kopf“. Ich werde sicher keine Besprechungen von CDs vornehmen,…

Der CD-Regal-Befüller oder: wie alles begann (Toto IV)

Mein größtes Hobby dürfte Musik sein. In letzter Zeit habe ich mir eigentlich recht wenig zugelegt, dennoch quillt mein CD Regal über. Es wird Zeit, einmal ein wenig Ordnung in das Chaos zu bringen, nicht nur im Regal, sondern auch „im Kopf“. Ich werde sicher keine Besprechungen von CDs vornehmen,…

Neu im CD-Regal

… und wieder einmal Post mit neuen CDs: Retroheads: Introspective Adib: Spinning like a top Artsruni: Cruzaid Auf die Artsruni habe ich wirklich lange gewartet. Aus meiner letzten Lieferung sticht die CD von Beardfish deutlich hervor. Man muss schon zweimal hinhören, aber das lohnt sich….

Neuer Stoff für die Ohren pt. 2

… und wieder einmal Post mit neuen CDs: Retroheads: Introspective Adib: Spinning like a top Artsruni: Cruzaid Auf die Artsruni habe ich wirklich lange gewartet. Aus meiner letzten Lieferung sticht die CD von Beardfish deutlich hervor. Man muss schon zweimal hinhören, aber das lohnt sich….

Neuer Stoff für die Ohren pt. 1

heute frisch eingetroffen: Magenta, Seven Central Park, unexpected Beardfish, The sane day Bin schon sehr gespannt!…

Meine CD Neuerwerbungen

heute frisch eingetroffen: Magenta, Seven Central Park, unexpected Beardfish, The sane day Bin schon sehr gespannt!…

Aktuelle Playlist 1/07

Meine zurzeit angesagten CDs: Steve Hackett: Wild Orchids Anderson/Bruford/Howe: An Evening Of Yes Music Caravan: In The Land Of Grey And Pink Focus: Hamburger Concerto Romantic Warrior: Returm To Forever Marillion: Season’s End Niacin: Blood, Sweat And Beers Keith Jarret: The Köln Concert Peter Gabriel: Up The Who: Who’s Next…

Liquid Tension

Während – wenn man der Werbung glauben darf – alle Menschen um halb Zehn in ihr Frühstückchen beißen, warte ich sehnlichst auf den Briefträger. Heute kommen sie nämlich, meine Liquid Tension CDs… …auf die ich jetzt eine Woche warte. Aufmerksam geworden bin ich wieder einmal durch meinen Lieblingsradiosender im Netz:…

Liquid Tension

Während – wenn man der Werbung glauben darf – alle Menschen um halb Zehn in ihr Frühstückchen beißen, warte ich sehnlichst auf den Briefträger. Heute kommen sie nämlich, meine Liquid Tension CDs… …auf die ich jetzt eine Woche warte. Aufmerksam geworden bin ich wieder einmal durch meinen Lieblingsradiosender im Netz: Auralmoon….

Einsame Insel – Musik

Vor einigen Jahren saßen einmal zwei Lehrer am See und überlegten, welche Platten nimmt man mit auf eine einsame Insel. Meine Sammlung ist nun schon ein wenig älter und ich muss zugeben, sie sollte überarbeitet werden. Also… ab heute nehme ich folgende Platten mit: Pink Floyd -…

Das lange Warten hat ein Ende

Peter Gabriel? Lebt der eigentlich noch? Er lebt! Und wie! Der ehemalige Frontman der Gruppe Genesis (als man sie noch anhören konnte und keine Limonade für die Ohren produzierte) hat sich zurückgemeldet. Zehn Jahre hat er dafür gebraucht… …Nach „Us“ nun „Up“. Am Titel ändert sich nur ein Buchstabe, die…