Ich beschäftige mich seit sehr langer Zeit mit dem Thema Digitalisierung und Schule. Je länger ich das mache, desto mehr merke ich, dass wir uns als Lehrer wieder auf unser Kerngeschäft, den Unterricht, konzentrieren müssen. Wir sollten uns weniger fragen, was wir mit der tollen App machen wollen, die wir gestern gefunden haben. Die Fragestellung sollte vielmehr lauten: Was für eine Art Unterricht will ich machen? Wie soll Unterricht im Kontext der Digitalität aussehen?

Daher hier der Versuch, die Ideensammlung für digitale Lernprodukte nicht nach Apps oder Anwendungen zu sortieren. Zunächst steht die Auswahl meiner Unterrichtskompetenz im Vordergrund. Dann entscheide ich mich für eine digitale Anwendung – oder auch nicht.

Daher hier die verschiedenen Kompetenzbereiche:

Wissen

Die Schüler verstehen oder kennen Fakten, Konzepte oder Zusammenhänge. Dazu zählen die Fähigkeiten, komplexe Informationen in kleinere Teile zu zerlegen, um sie besser verstehen zu können, Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen, um ein umfassenderes Verständnis zu erlangen und Informationen langfristig zu speichern und sich später daran zu erinnern. Die Schüler sollen also aufschreiben, beschreiben, definieren, wiedergeben, abrufen…
Hier finden Sie mögliche digitale Lernprodukte.

Die vorgestellten digitalen Dienste entsprechen nicht immer den Datenschutzstandarts in Schulen. Diese Informationen kann ich nicht überprüfen und ich gebe hier auch keine rechtliche Beratung. Letztlich müssen Sie, Ihre Schule, die Schulleitung über den Einsatz entscheiden.