E-Session „Notebookklassen“

Gestern Abend war ich Teilnehmer an einer E-Session (eine Art moderierte Onlinefortbildung) der Lehrerakademie Dillingen. Thema waren Notebookklassen. Die beiden Referenten Werner Müller (Gymnasium Wertingen) und Guido Wojaczek (Clavius-Gymnasium Bamberg) haben ihre Erfahrungen und Tipps rund um das Thema mitgeteilt. Einige Gesichtspunkte waren für mich sehr interessant:

  • der Einsatz von Netbooks anstatt von Notebooks steht kurz bevor. Als Gründe werden der Preis und auch die Größe (bzw. Gewicht) genannt.
  • die Schule in Bamberg bietet lediglich einen Zugang ins Internet, nicht aber ins Intranet der Schule. Alle Aufgaben (sowohl unterrichtliche als auch technische) werden über das Internet erledigt. Als zusätzlichen Speicher hat man pro Klassenzimmer ein NAS[1. eine Art Netzwerkfestplatte] angeschafft. Das finde ich sehr bedenkenswert. Wir planen den Einsatz eines SHN[2. nicht meine Idee, die Wirtschaftsschule Schwabach arbeitet damit, hier hatte ich bereits darüber berichtet.] und könnten so die Schulinfrastruktur völlig ausblenden.
  • sowohl die Akademie in Dillingen als auch die Referenten empfehlen dringend die Erstellung eines hausinternen Curriculums zum Thema „Medienkompetenz“. Das verhindert einen unreflektierten Einsatz von Medien im Unterricht und stellt sicher, dass der Mehrwert auch wirklich ankommt und nicht einfach der PC Heft und Stift ersetzt.
  • die Schulen treffen Nutzungsvereinbarungen mit den Schülern und den Eltern, ein Punkt, den ich bisher völlig ausgeblendet hatte. Eine Übersicht mit Beispielen bietet das ISB.

Eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung, die neue Aspekte lieferte und mich in anderen Inhalten bestärkt. Mitte Mai haben wir an unserer Schule eine schulinterne Fortbildung mit den Kollegen, in der wir unser Vorgehen absprechen. Bis dahin gilt es, einen überzeugenden Vortrag zu entwickeln.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert