Tag2Find

Bei mir kommen täglich einige Dateien mehr auf meinen Rechner: gescannte Dokumente, neue oder überarbeitete Arbeitsblätter, Ideen usw. Das alles nach Ordnern zu sortieren (-> Schule ->Deutsch -> Balladen -> Goethe -> Zauberlehrling) ist mir viel zu umständlich und auch zu anstrengend. Daher arbeite ich schon seit einiger Zeit mit xFriend, einem Programm, das meine Dateien indiziert und auch recht schnell findet. Das funktioniert ganz ordentlich, hat aber einen Hacken: ich muss mich wenigstens an ein Schlüsselwort aus dem Dokument erinnern, sonst stochere ich in einem Heuhaufen herum.

Aus dem Netz bin ich ja del.icio.us gewöhnt, eine Taggingfunktion wäre für xFriend wünschenswert. Diese ist aber – so der Hersteller – nicht angedacht.

imageJetzt habe ich endlich ein Programm gefunden, das mein Problem löst: tag2find. Nun kann ich an jede Datei eine Etikette (Tag) hängen und so die Übersicht behalten. Eine Tagcloud ist inklusive. Zurzeit teste ich das Programm, ob ich dabei bleibe werde ich noch sehen. Der erste Eindruck ist aber durchaus positiv. Besonders gut finde ich, dass man gleichzeitig mehrere Dateien etikettieren kann. Das spart eine Menge Arbeit. Meine Delicious-Tags sind mittlerweile ein wenig unübersichtlich. Deshalb werde ich mich nun an die Empfehlungen von Andreas Kalt halten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Tag2Find“

  1. Avatar von Winnie
    Winnie

    Wie sehen nun nach 3 Monaten deine Erfahrungen mit den beiden Programmen aus? Bist du dabei geblieben, und wie intensiv benutzt du sie?

  2. Avatar von admin
    admin

    Hallo Winnie, xFriend nutze ich täglich. Mit dem Programm bin ich sehr zufrieden und es hilft mir in meinem geordneten Chaos wirklich weiter. Die Erinnerung an ein Wort aus dem Dokument ist kein Problem. Die Oberfläche könnte eine schönere Beutzerführung bieten, aber das ist Geschmackssache. Jetzt in den Ferien werde ich einmal updaten.
    Tag2find nutze ich im Moment gar nicht. Das liegt nicht daran, dass das Programm schlecht wäre, ich komme einfach nicht dazu die bisher vorhandenen Dateien zu taggen, es sind nämlich ganz schön viele. Allerdings werde ich auch hier in den Ferien einen neuen Versuch starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert