Merkblatt

Es handelt bei einem Merkblatt um eine gängige Lernaktivität in vielen Unterrichtsbereichen. Diese Aktivität kann sowohl als Einzelarbeit als auch als Partner- oder Gruppenarbeit durchgeführt werden.

Schüler suchen selbstständig nach Informationen, entweder aus Texten, Online-Quellen oder anderen Ressourcen. Sie lesen die Informationen sorgfältig durch, fassen sie zusammen und notieren sie auf ihrem Merkblatt. Dabei ist es wichtig, dass sie die Informationen in eigenen Worten wiedergeben, um sicherzustellen, dass sie das Material verstanden haben.

Wenn Schüler in Partnerarbeit arbeiten, können sie die Aufgabe aufteilen und gemeinsam nach Informationen suchen. Ein Schüler kann beispielsweise nach Informationen suchen, während der andere die Informationen auf dem Merkblatt zusammenfasst. Sie können auch zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie alle wichtigen Informationen finden und nichts Wichtiges auslassen.

Das Ziel dieser Aktivität ist es, dass Schüler wichtige Informationen zu einem bestimmten Thema lernen und in der Lage sind, diese Informationen auf einem Merkblatt zusammenzufassen. Dadurch können sie ihr Verständnis für das Thema vertiefen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Informationen verbessern.

Konkretisierung

Wenn Schüler in Einzelarbeit ein Merkblatt herstellen, können sie zum Beispiel mit Word oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm arbeiten. Dabei können sie auch multimediale Elemente wie Bilder, Videos oder Links einfügen, um ihre Informationen zu ergänzen.

Für die Zusammenarbeit bieten sich digitale Dienste an. Dazu zählen zum Beispiel Dokumente in office 365.

cryptpad

Unabhängige Dienste (ohne Schüleranmeldung) wären zum Beispiel cryptpad (DSVGO-Konform), mit dem sich auch Präsentationen oder Tabellen gemeinsam bearbeiten lassen.

zum-pad

Ein funktionaler (aber wenig ansprechender) Dienst wäre das zum-pad der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet. Gestalterisch ansprechende Dokumente lassen sich mit Canva erstellen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: