Europaweites Tempolimit auf Autobahnen, ob man damit einen Wahlkampf führen und gewinnen kann? Wer dieses Ziel wohl erreichen will? Soll ich wählen gehen und wenn ja: wen?
Fast alle Fragen rund um die Europawahl beantwortet der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Ich beobachte das Angebot nun schon seit einigen Jahren aber zu diesen Wahlen holt die Bundeszentrale zum großen Schlag aus. Ursprünglich konnte man sich eine Art Wahlempfehlung ausstellen lassen. Der WOM gibt politische Aussagen, die die Parteien in ihrem Programm stehen haben vor, der Nutzer kreuzt Zustimmung oder Ablehnung an und anschließend zeigt der WOM, mit welcher Partei die meisten Thesen übereinstimmen. Das geht heute auch noch, das „Außenrum“ ist aber gewaltig gewachsen. In der Auswertung bietet die Bundeszentrale nun weiterführende Infos zu den Themen an, der WOM ist mittlerweile auch offline verfügbar (Schulfilter lassen grüßen!) und für die Kollegen gibt es Unterrichtsmaterialien und Links satt. Es ist fast Verschwendung, wenn man die Schüler im Unterricht „nur mal schnell“ den Fragebogen ausfüllen lässt und mit dem „Rest“ nichts anfängt.
Achja, das europaweite Tempolimit steht übrigens bei Grünen, ödp, SPD und Linken im Programm, CDU, CSU und FDP lehnen es ab. Interessant auch: die CSU ist gegen die Produktion von Genfood.
Schreibe einen Kommentar