Wir sind Modellschule für das „Segel-Projekt„. Die konkrete Umsetzung findet bei uns aber nur in der zweistufigen Wirtschaftsschule [1. Die Schüler kommen mit dem Quali nach der 9. Klasse und können in zwei Jahren den Mittleren Bildungsabschluss erwerben.] und dort auch nur in den Wirtschaftsfächern statt. In einer Diskussion entstand die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, bereits in der 8. Klasse und in allen Fächern einzusteigen. Letztlich landeten wir bei einer Verknüpfung von Segel und Notebookklassen und haben uns an verschiedenen Schulen nach bereits bestehenden Projekten umgesehen.
Am Donnerstag haben wir gemeinsam mit der Schulleitung unsere Eindrücke aus der Schwabachfahrt aufgearbeitet. Letztlich steht für uns als Ergebnis fest, dass wir im Schuljahr 2010/11 in unser Projekt einsteigen wollen. Im nächsten Schuljahr ist ein Einstieg schon aus finanziellen Gründen nicht möglich, der Schulhaushalt wurde am Montag vom Kreis verabschiedet und nachträgliche Änderungen sind „nicht drin“. Weil der Kreishaushalt sich aber am Kalenderjahr und nicht am Schuljahr orientiert, ist erst am 2010/11 finanzieller Spielraum da.
Zunächst war ich ein wenig enttäuscht, mittlerweile finde ich die „langsame“ Einführung aber gar nicht so schlecht, es bleibt nämlich mehr Vorbereitungszeit. Jetzt wollen wir erst einmal die Kollegen informieren und schauen, ob wir genügend Mitstreiter finden.
Schreibe einen Kommentar