Online Umfragen mit Grafstat

So ab und an braucht man einmal die Möglichkeit, Onlineumfragen zu starten. Meine Schule verwendet dafür eine kommerzielle Software: Grafstat. Eigentlich ist „kommerziell“ nicht ganz korrekt, dazu später aber mehr.

Die Software läuft lokal auf dem Rechner. Nach der Installation kann es auch sofort losgehen. Unter „Fragebogen erstellen“ kann man die entsprechenden Fragen eintragen, darunter befindet sich die Möglichkeit, die Antworten zu definieren. Grafstat bietet hier die Einfachwahl (eine Antwort aus mehreren Vorgaben), eine Mehrfachwahl (mehrere Antworten aus mehreren Vorgaben), eine Skala (z.B. von -5 bis +5), eine konkrete Maßzahl und die freie Frage (sprich freie Texteingabe). Wenn das Formular fertig ist, kann muss man die Befragung anmelden und anschließend hochladen. Hier unterscheiden sich dann die „Umsonst-Version“ und die kommerzielle Version: will man nichts zahlen, legt das Programm die Befragung auf Servern von Universitäten ab, wann und ob die Daten gelöscht werden, ist aber nicht nachvollziehbar. In der „Bezahl-Version“ bin und bleibe ich Herr über meine Daten und das halte ich im Sinne des Datenschutzes auch für sinnvoll.

Die Auswertung übernimmt das Programm auch, man muss die Daten nur vom Server abholen. Vom Tortendiagramm bis zur Kreuzabfrage ist alles möglich. So leicht ist mir das Auszählen von Fragebögen noch nie gefallen :-).

Mittlerweile habe ich zwei Befragungen am Start. Eine betrifft unser gemeinsames Projektlogo unseres Comenius-Projektes, die andere eine Rückmeldung der Schüler aller Vorabschlussklassen über ein gemeinsames Unterrichtsprojekt der Textverarbeitungsfachschaft und der Deutschfachschaft an unserer Schule.

Über eines habe ich mich allerdings geärgert: Es ist mir (trotz HTML-Kenntnissen) nicht gelungen, Bilder in den Fragetext einzubauen. Der Entwickler verspricht aber Abhilfe.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert