Liquid Tension

Während – wenn man der Werbung glauben darf – alle Menschen um halb Zehn in ihr Frühstückchen beißen, warte ich sehnlichst auf den Briefträger. Heute kommen sie nämlich, meine Liquid Tension CDs…

…auf die ich jetzt eine Woche warte. Aufmerksam geworden bin ich wieder einmal durch meinen Lieblingsradiosender im Netz: Auralmoon. Die Musiker sind nicht unbekannt. Der Bassist Tony Levin spielt bei Peter Gabriel, Schlagzeuger Mike Portnoy und der Gitarrist John Petrucci bei Dream Theater und der Keyboarder Jordan Rudess steigt nach der zweiten CD ebenfalls bei Dream Theater ein. Deshalb bleibt es auch bei nur zwei Alben: Experiment und Experiment 2.

Das Genre nennt man wohl Prog-Metal, mir ist’s wurscht, ich finde es einfach nur klasse. Hart, schnell und man merkt allen Musikern an, dass sie ihr Instrument nicht auf Papas Dachboden gefunden haben. Jeder ist ein echter Könner und zusammen machen sie eine (bzw. zwei) wirklich gute Platten. Wer welche Songs beisteuert ist nicht zu überhören. Ist es jazziger und ruhiger, dann hat „Uncle Tony“ seine Finger im Spiel, alle anderen Songs stammen vom Rest der Gruppe. Besonders interessant ist aber das letzte Stück (30 Minuten!) der Experment 1: Three minute warning. Glaubt man nämlich dem Booklet, dann hat die Band das Stück nicht einmal geprobt, geschweige denn überhaupt eine Note gesehen. So etwas kommt also dabei raus. Respekt, ich überlege grade, was geschehen würde, wenn man Dieter Bohlen und Daniel K. in ein Studio schickt… (besser nicht!)
Beide CDs sehr empfehlenswert, für Fans von Dream Theater sowieso!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert